Moaxa
Name | Moaxa |
ID-Nummer | ID 25/055 |
Geschlecht | weiblich |
Geburtsdatum | geb. ca. 08/2017 |
Rasse | Siam-Mix |
Farbe | seal point |
Eigenschaften | sozial, hundeverträglich |
Haltungsform | Wohnungshaltung |
Krankheiten/ Handicaps | – |
Schönheit schützt vor Straße nicht. Diese bittere Erfahrung musste auch Moaxa (geb. ca. 08/2017) machen, als sie sich völlig unverhofft im hektischen Straßenverkehr von Madrid mit hupenden Autos und vielen vorbeilaufenden Menschen wiederfand. In diesem Stadtbild war Moaxa so auffällig, wie ein Schokotrüffel auf einer Sahnetorte und so wurde Moaxa von einer tierlieben Passantin nicht nur gesehen, sondern auch wahrgenommen. Dieses Glück haben die vielen ausgesetzten Tigerchen und Pantherchen leider nicht. Die nette Dame informierte unsere Tierschutzkollegen, die ausrückten, um Moaxa ins Tierheim zu bringen. Die sonst oft aufwändige Einfangaktion entfiel, denn die überaus menschenbezogene Moaxa spazierte vertrauensvoll auf ihre Retter zu, ließ sich problemlos auf den Arm nehmen und stieg brav in die im Auto wartende Box ein.
Moaxas vorbildliches Verhalten änderte sich selbst bei der sonst bei allen Katzen so unbeliebten medizinischen Eingangsuntersuchung nicht. Moaxas lautes Schnurren war beim Abhorchen zwar ein wenig störend, brachte der lieben Kätzin aber zusätzliche Streicheleinheiten ein. Bei aller Charmeoffensive kam Moaxa um die Quarantänezeit in der ungemütlichen Edelstahlbox leider nicht herum und so dauerte es einige Wochen, bis sie in ein Gemeinschaftszimmer umziehen durfte.
Auch hier machte sie sich bei ihren Mitkatzen gleich beliebt. Moaxa integrierte sich problemlos in die bestehende Gruppe und punktete mit ihrem ruhigen und respektvollen Verhalten. Den manchmal im Tierheim durchgeführten „Hundetest“, bei dem Katze und Hund zusammengeführt werden, um die Verträglichkeit untereinander zu testen, bestand Moaxa mit Bravour. Für Moaxa steht es außer Frage, dass sie sich auch in ihrem zukünftigen Zuhause unbedingt pelzige Gesellschaft wünscht. Ein liebes Samtpfötchen oder gar eine kleine Katzengruppe wären für sie perfekt, um all die schönen Dinge eines Katzenlebens nicht allein machen zu müssen. Und ein netter Hund dürfte gerne mitkuscheln und spielen.
Schon bald nach ihrer Vorstellung auf unserer Homepage bekam Moaxa Anfragen aus Deutschland und durfte im Mai 2025 in ihr neues Zuhause reisen. Es hätte das perfekte Happy End für die hübsche Siam-Dame sein können – doch leider klappte die Zusammenführung mit der dort bereits lebenden Katze nicht wie erhofft. Schweren Herzens muss Moaxa sich nun erneut auf die Suche nach einem liebevollen Zuhause machen. In Spanien lebte sie zuvor ohne Probleme in einer großen Katzengruppe und zeigte sich dabei stets respektvoll und sehr ruhig gegenüber ihren Artgenossen. Für Moaxa wünschen wir uns daher nun eine kleine Katzengruppe oder eine weitere Katze, die mit selbstbewusster Gelassenheit reagiert. Eine behutsame Zusammenführung muss erfolgen, ohne dass Eifersüchteleien auftreten, sondern sich jeder gleichermaßen geliebt fühlt. Auch ein katzenfreundlicher Hund könnte mit Moaxa vergesellschaftet werden.
Moaxa liebt den engen Kontakt zur Familie, den man ruhig wörtlich nehmen darf. Selten bleibt ein Schoß lange unbesetzt und nachts kuschelt sich Moaxa gerne mit ins Bett. Mit ihren Menschen geht sie ständig auf Tuchfühlung und braucht daher auch ein (am besten mehrere) zweibeinige Schmusependants. Für Kinder wäre sie eine sanfte und geduldige Freundin, die es liebt, wenn man sich mit ihr beschäftigt und sie ganz oft streichelt. Moaxa wünscht sich eine sehr fürsorgliche und liebevolle Familie, da sie viel Nähe sucht und Streicheleinheiten sehr genießt. Am glücklichsten ist Moaxa, wenn sie Zeit mit ihren Menschen verbringen darf und ihre Zuneigung erwidert wird.
Moaxa besitzt unverkennbar Vorfahren aus dem fernen Siam und ist mit ihren aquamarinblauen Augen und ihrem Seidenpelzchen in verschiedenen Schokoladentönen ein Bild von einer Katze.
Mit einem Sonnenplatz auf einem gesicherten Balkon könnte man Moaxas Herzchen höherschlagen lassen. Hier könnte sie ihr hübsches Fellchen wärmen, frische Luft schnuppern, Vögel (und Nachbarn) beobachten und so richtig die Seele baumeln lassen und träumen.
Brav und fleißig wie sie nun einmal ist, hat sie auch bereits alle Vorkehrungen getroffen, um sofort aufbrechen zu können, sobald das Glück an ihre Tür klopft. Sie ist kastriert, komplett geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und trägt einen Mikrochip. Ihren EU-Heimtierausweis hat sie griffbereit in ihrer Handtasche und wenn es nach ihr ginge, könnte der Umzug in ihr neues Zuhause bald starten.
Hoffentlich findet Moaxa nun bald ihr passendes Zuhause – mit liebevollen Menschen, die sie von Herzen schätzen, und mit Artgenossen, die zu ihr passen. Dort soll sie all die Zuwendung, Streicheleinheiten und warmen Worte bekommen, nach denen sie sich so sehr sehnt, und endlich die Geborgenheit spüren, die sie verdient.