Einzelkatzen

Leider gibt es noch das weitverbreitete Vorurteil, dass Katzen Einzelgänger sind.

Katzen sind überaus soziale Tiere, die das Zusammenleben mit Artgenossen sehr schätzen. Aus diesem Grund vermitteln wir unsere Tiere nicht in Einzelhaltung, sondern nur zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Tier.  Menschen sind die schlechteren Katzen und können einen Katzenpartner nicht ersetzen. Katzen mögen es miteinander zu spielen, zu raufen, zu kuscheln, sich gegenseitig das Fell zu pflegen oder auch in Angstsituationen einfach ein Samtpfötchen in der Nähe zu haben.

Doch Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Einige Tiere signalisieren ganz deutlich, dass sie ein Leben ohne weitere Katzen führen möchten. Oft sind sie von klein auf einzeln gehalten worden und daher nicht artgerecht sozialisiert. Manchmal haben sie auch negative Erfahrungen mit Artgenossen gemacht.

Eine Einzelkatze stellt an ihren Menschen größere Ansprüche. Man sollte sich daher viel Zeit für sein Tier nehmen können und wollen und nicht den ganzen Tag außer Haus sein.

Auf unserer Homepage können Sie gezielt nach geeigneten Tieren für die Einzelhaltung selektieren.