Unser Partnertierheim in Madrid

Seit 2010 arbeiten wir mit unserem Partnertierheim ANAA (Asociación Nacional Amigos de los Animales) in Madrid zusammen. Endstanden ist eine freundschaftliche und fruchtbare Zusammenarbeit, die wir zukünftig noch weiter ausbauen möchten.

Für uns ist die Kooperation mit einem der renommiertesten Tierheime in Spanien die Grundlage für seriös betriebenen Tierschutz. Mit ANAA haben wir einen schlagkräftigen und gut vernetzten Partner an unserer Seite und sind stolz, dieses Tierheim unterstützen zu können.

Das Tierheim ANAA liegt ca. 45 km nord-östlich von Madrid, mitten in der Landschaft, weit entfernt von der nächsten Ortschaft. Das Gelände ist hermetisch abgegrenzt durch einen Zaun und eine doppelte Toranlage.

Bei ANAA werden vorwiegend Hunde, Katzen und Kleintiere an neue Besitzer vermittelt. Doch auch andere Tiere wie Esel, Schafe, Hängebauchschweine und Hühner finden hier Aufnahme.

Links das Gebäude mit der kleinen ANAA-Tierarztpraxis und Verwaltung.

Rechts davon sieht man die Katzengehege

Es begann im Jahr 1992, als 3 Studenten einen Hund auf der Straße fanden und ihn nicht in die Perrera bringen wollten. Sie erfuhren von einer älteren Dame, die verwundete, kranke und Handicap-Tiere aus den Perreras holte und auf einer Finca in San Agustín del Guadalix in der Nähe von Madrid unterbrachte. Doch die Zustände, die sie dort vorfanden, waren entsetzlich. Mehr als hundert Hunde vegetierten ohne jede Versorgung auf einem großen Gelände vor sich hin. Es gab keinerlei Infrastruktur wie Hütten, frisches Wasser oder ausreichend Futter.

Auf Initiative dieser Studenten wurde der Verein ANAA gegründet, um die Lebensbedingungen für die Hunde dort nachhaltig zu verbessern.

Mit sehr knappen Mitteln aber viel Engagement wurden Zwinger gebaut, sanitäre Anlagen errichtet und eine medizinische Versorgung etabliert. Im ersten Jahr konnten bereits mehr als 200 Tiere aufgenommen und vermittelt werden.

Der Verein wuchs stetig und mit der selbstlosen Hilfe von Mitgliedern, Helfern und Spendern konnte ANAA im Jahr 2003 ein Grundstück erwerben und ein Tierheim mit Innen- und Außenbereichen für Hunde und Katzen sowie Nebengebäuden für die Quarantänestation, dem Büro, Lagerräumen und seit 2016 auch einer eigenen Tierklinik errichten.

Die Sicherung der Gehege früher…

…und heute.

Die rostigen behelfsmäßigen Verschläge

wurden durch hygienische Zwinger ersetzt.

Das Büro früher

Die Rezeption heute

Der Behandlungsraum in einem Container

und in der eigenen Tierklinik.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich ANAA sehr verändert und weiterentwickelt. Aus einer Ansammlung behelfsmäßiger Gehege wurde eines der besten Tierheime in ganz Spanien mit einem ausgezeichneten Ruf. Geblieben sind das unermüdliche Engagement für den Tierschutz und die Liebe zu den Tieren.

Das Tierheim wird von Irene geleitet. Das Team besteht aus festen Mitarbeitern, vielen freiwilligen Helfern und Volontären. Fleißige, zuverlässige Hände sind wichtig und werden bei der täglichen Arbeit dringend gebraucht.

Bei ANAA werden jedes Jahr sehr viele Katzen aufgenommen, die von ihren Besitzern aus verschiedenen Gründen abgegeben werden. Viele werden auf den Straßen, in leerstehenden Gebäuden, Katzenkolonien und an den unterschiedlichsten Orten gefunden oder aus den grausamen Tötungsstationen, den berüchtigten Perreras gerettet.

Nicht alle Tiere finden Aufnahme im Tierheim, denn die Platzkapazität reicht bei weitem nicht aus. Für einige Tiere sind die Bedingungen im Tierheim sehr belastend, so werden Notfälle wie verletzte, scheue oder kranke Tiere und Katzenbabys nach Möglichkeit in Pflegestellen untergebracht. Dauerhaft existiert eine Warteliste von mehr als 200 Katzen, die auf ein frei werdendes Plätzchen nachrücken möchten. Tausende von Katzen leben im Umkreis von Madrid, die meisten ohne jede Chance aus ihrer verzweifelten Situation befreit zu werden.

Besonders ältere, scheue oder kranke Tiere haben in Spanien sehr schlechte Vermittlungschancen. Manchmal genügt es auch schon, nur eine unbeliebte Fellfarbe zu haben. Für diese Tiere sind die Kontakte nach Deutschland überaus wichtig und wir unterstützen bei der Vermittlung.

Auf dem ANAA Gelände gibt es eine große Anlage für Hunde mit Freiläufen, 4 Katzenräume mit jeweiligem Außengehege,  einem Kleintierhaus, einem Stall für größere Tiere wie z.B. Pferden, einem Quarantänehaus für Hunde, der Tierklinik und natürlich diversen Lagerräumen.

In einem größeren Haus befinden sich die Verwaltung, eine kleinere Tierarztpraxis und ein Shop.

Das Katzenhaus beherbergt 2 Quarantäneräume mit Quarantäne-Boxen und einen kleinen Quarantäneraum für die Katzen, die eine Operation hinter sich haben und sich schon reduziert bewegen dürfen, die aber in den Gemeinschaftszimmern noch nicht untergebracht werden können.

Das gelbe Katzenzimmer

für die etwas scheueren Katzen, die mehr Ruhe brauchen.

Ein großer Gemeinschaftsraum.

Das grüne Katzenzimmer.

Das Außengehege des gelben Zimmers.

Das große Außengehege.

Sorgfältige Hygiene und eine fachgerechte medizinische Versorgung spielen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere eine wichtige Rolle. Neu aufgenommene Tiere bringen oft Parasiten wie Flöhe, Milben oder Würmer mit. Um nicht den bereits vorhandenen Tierbestand zu gefährden, müssen alle Tiere die obligatorisch vorgeschriebene Quarantänezeit durchlaufen. Da helfen auch keine Bestechungsmanöver wie herzzerreißendes Maunzen oder flirtendes Schnurren.

Einer der Quarantäneräume.

Ungemütlich aber hygienisch. Edelstahlboxen für Neuankömmlinge.

Ein lang ersehnter Wunsch ging endlich in Erfüllung. Die eigene Tierklinik von ANAA konnte im Oktober 2016  ihren Betrieb aufnehmen. Das Projekt hatte eine lange Vorlaufzeit und war wegen behördlicher Auflagen und auch immenser Kosten schwer umzusetzen. Aber es ist tatsächlich gelungen!


Die Tierklinik bietet sehr günstige Preise für alle Katzen- und Hundebesitzer, um Anreize zu schaffen, ihre Tiere hier kastrieren zu lassen. Dieses Angebot wird von den Tierhaltern mittlerweile sehr gut angenommen und ist ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz.

Das Labor.

Ein Behandlungsraum.

Behandlungsboxen nach einer Operation.

Die tägliche Wundversorgung.

Aktionen für Impfungen und Kennzeichnung per Mikrochip

Günstige Angebote für Kastrationen.

Neben Hunden und Katzen beherbergt das Tierheim auch viele Kleintiere. Aus einer spontanen Laune heraus als Kinderspielzeug angeschafft, hält die anfängliche Begeisterung für die Tiere oftmals gerade bis zum nächsten längeren Wochenend-Trip.

Die Häschen

können sich über ein geräumiges Außengehege freuen.

Im Laufe der Jahre sind die Schützlinge bei ANAA artenreicher und damit leider oft zu Dauergästen geworden.

Die vier Hängebauchschweinchen Ahimsa, Jaina, Mahavira und Wei dürfen nun umsorgt auf dem Tierheimgelände bleiben.

Schönheitspflege mit Schlammpackung.

Nach dem Wellness-Programm folgt die Stärkung.

Die beiden Schafe Paquito und Currito haben jetzt ein paradiesisches Leben auf dem großen Freigelände zusammen mit ihren Freunden.

Ein Happy End gab es auch für diese Hühner.

14 000 Küken mussten auf dem Flughafen von Madrid gerettet werden.

Diese armen Küken sollten nach Südamerika geflogen werden. Die völlig unzureichend gesicherten Boxen gingen auf dem Flughafen kaputt. Den Händler interessierten die Küken nicht mehr. Er hatte sein Geld bereits erhalten.

Alle Küken, die dieses Unglück überlebten, konnten in Tierheimen, Gnadenhöfen und privat untergebracht werden.

Die Tiere erfahren bei ANAA liebevolle Pflege und Zuwendung.

Die eigenen Tiere können während der Arbeitszeit im sogenannten Hunde-Kindergarten untergebracht werden.

Zu den vielen Aufgaben von ANAA gehört aber nicht nur die eigentliche Tierheimarbeit.

Ein großer Teil der Zeit wird in Kastrationsprojekte investiert, um nachhaltig das Elend der Streunertiere zu vermindern und die Zahl an ungeliebten, ausgesetzten Tieren zu reduzieren.

Die Tiere werden meist in Kolonien, aber auch in Gemeinden, Parks und Industriegebieten eingefangen und nach der Kastration an möglichst sicherer Stelle in von freiwilligen, lieben Helfern in betreuten Kolonien wieder ausgesetzt.

Alte, kranke, verletzte und sehr vertrauensvolle Tiere sowie Babys werden nach Möglichkeit im Tierheim gesund gepflegt und in die Vermittlung aufgenommen.

Fangaktion mit einer aufgestellten Falle.
Oft ist das Einfangen von Katzen sehr nervenaufreibend und langwierig.

Doch noch anstrengender ist der Kampf gegen die Ignoranz. Es kostet viel Mühe, Überzeugungskraft und zähe Verhandlungen mit Bürgermeistern, Firmen und Privatpersonen, damit die Notwendigkeit von Kastrationen erkannt wird und die Maßnahmen Unterstützung erfahren.

Eine betreute Katzenkolonie.

Die malerische Idylle trügt. Streunerkatzen in Patones.

In Madrid gibt es viele Grünflächen und Erholungsparks u. a. auch den Parque de atracciones.

Hier lebt eine sehr große Katzenpopulation, die sich von Jahr zu Jahr vergrößert. Besitzer, denen ihre Katzen unlieb geworden sind, werfen die Tiere einfach über den Zaun. Viele kleine Katzen sind hier bereits in den Wasserbahnen ertrunken oder wurden in den Fahrattraktionen getötet.

Während der Öffnungszeiten im Sommer werden die zum Teil sehr zutraulichen Katzen von den Besuchern gefüttert und gestreichelt. Nur während der Wintermonate, wenn der Park geschlossen ist, kümmert sich niemand um diese Tiere und so sterben viele einen schrecklichen Tod.


ANAA konnte hier die Population durch konsequente Kastration und Vermittlung reduzieren und die Not durch Fütterung etwas lindern.

Eine wichtige Arbeit ist Aufklärung.

Steckte der Tierschutz in Spanien zur Gründung von ANAA noch in den Kinderschuhen, so konnte durch Schulungen und Informationsveranstaltungen inzwischen ein Umdenken erreicht werden. Hierfür wurde das Programm ANAA-Educa ins Leben gerufen.

Kinder lernen mit viel Spaß den wertschätzenden Umgang mit Tieren.

Regelmäßig gibt es Vorträge zu Tierschutz-Themen.

Trotz der anstrengenden Tierheimarbeit werden Feste organisiert, um auf den Tierschutz und die Tierheimtiere aufmerksam zu machen und Geld zu sammeln.

Verkauf von T-Shirts

Ein geduldiger Tierschutz-Botschafter

Wir suchen ein Zuhause

Die Krönung des Festes

Ein buntes Programm mit Tanz

und Show

Die ehemalige spanische Königin Reina Sofia ist eine große Tierfreundin. Ihr Besuch des Tierheims war für Mensch und Tier eine große Ehre.

So wurde der sehr schwungvolle Hofknicks von Kater Hurt wahrhaft königlich belohnt.


La noche de los deseos

Die Nacht der Wünsche


Mit Ihrer Hilfe werden sie in Erfüllung gehen!


Die Teams von ANAA und Traumkatzen e.V. danken für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!