Javi Disgustos

NameJavi Disgustos
ID-NummerID 23/026
Geschlechtmännlich
Geburtsdatumgeb. ca. 12/2020
RasseEKH
Farbeweiß/ grau getigert
Eigenschaftensozial
HaltungsformWohnungshaltung
Krankheiten/ Handicaps

Es reißt einfach nicht ab. Wieder wurde ein Animal Hoarder-Haushalt aufgelöst und unser Partnertierheim hat trotz immenser Platzsorgen einige der 70 dort lebenden Katzen im Tierheim und auch auf Pflegestellen aufgenommen. Was diese Tiere erleiden mussten ist unvorstellbar, wenn man das Ausmaß der Vernachlässigung nicht mit eigenen Augen, Nase und Ohren erleben konnte. Katzen über Katzen in einer dunklen Wohnung, kaum Katzentoiletten und diese waren als solche schon kaum mehr zu erkennen. Überall herrschte schrecklicher Gestank und die Wohnung war voller Dreck und Unrat. Wer Katzen kennt, weiß, dass sie Sauberkeit lieben und sich selbst mit Hingabe pflegen. Wie furchtbar muss es für die armen Tiere gewesen sein, in solche einer Umgebung leben zu müssen.

Diese grausame Zeit dürfen sie jetzt zum Glück hinter sich lassen, denn nun fängt ein viel besseres Leben für sie an. Javi Disgustus (geb. ca. 12/2020) wurde in unserem Partnertierheim aufgenommen und nach durchlaufener Quarantänezeit ist er nun mit 3 weiteren ehemaligen Leidensgenossinnen und -genossen in einem Gemeinschaftsraum im Tierheim untergebracht.

Javi Disgustus fühlt sich im Tierheim noch gar nicht wohl. Obwohl er aus der schlimmsten Umgebung, die man sich nur vorstellen kann, heraus ist und nun immer Futter zur Verfügung hat und sauber untergebracht ist. Die Umstellung fällt ihm schwer und es wird noch etwas dauern, bis er sich sicher und vertrauensvoll Menschen zuwenden wird. Anfänge sind zu erkennen, denn der liebe Javi lässt sich bereits vorsichtig streicheln und einige seiner ehemaligen Mitbewohner, die auf Pflegestellen untergebracht werden konnten, zeigten sich schon nach kurzer Zeit zutraulich und forderten Streicheleinheiten ein. So hoffen wir, wird es auch bei Javi Disgustos sein, wenn er erst in seinem endgültigen Zuhause sein wird. Vielleicht wird er sich durch die eine oder andere Leckerei aus seinem Schneckenhaus heraus locken lassen und dann recht bald seine Dankbarkeit und Freude am Miteinander mit seinen Menschen zeigen.

Javi Disgustos ist das Zusammenleben mit vielen Artgenossen, aus seiner schlimmen Vorgeschichte beim  Animal-Hoarder gewöhnt und zeigt sich mit den anderen Katzen im Tierheim sozial und verträglich. Daher wäre eine gemischte, verträgliche Katzengruppe kein Problem für ihn.

Er wäre schon mit einem gesicherten Fenster in seinem zukünftigen Zuhause zufrieden. Große Ansprüche stellt er nicht, für ihn ist die Geborgenheit und Liebe seiner Menschen das Wichtigste. Trotzdem wäre ein gesicherter Balkon natürlich ein Highlight in seinem Leben, eine Voraussetzung für eine Vermittlung ist es aber nicht.

Der hübsche Katermann ist bereits komplett geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und trägt einen Chip. Er wird demnächst noch kastriert und ist dann für die große Reise in ein besseres Leben gerüstet.

Alle Katzen aus dem Hoarder-Haushalt waren in keinem guten Ernährungszustand und man vermutet, dass sie während ihrer ganzen Lebenszeit schlecht ernährt wurden und nie artgerechtes Futter erhalten haben. Javi Disgustos hatte schlimmen Durchfall und auch mit hypoallergenem Futter stellte sich keine Besserung ein. Umfangreiche Untersuchungen zeigten zunächst keinen Grund für seinen Durchfall, doch schließlich konnten Clostridien als Ursache gefunden werden. Natürlich will man den armen Schatz von seinem Durchfall befreien und nun wird er mit einer gezielten Antibiose behandelt. Sicher wird schon bald diese Behandlung ihr Ende finden und der liebe, hübsche Javi diese Plagegeister los sein.

Javi Disgustos hat als Weiß-Tiger nicht die allerbesten Vermittlungschancen. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass gerade die unscheinbar gezeichneten Katzen lange in unserer Vermittlung bleiben und im Tierheim ausharren müssen.

Deshalb hoffen wir sehr, dass Javi Disgustos nicht allzu lange auf das Angebot auf ein warmes, geborgenes Plätzchen warten muss. Der liebe Javi würde sich auf eine Anfrage von Ihnen sehr freuen.


20.07.2023

Javi Disgustos hatte seit seiner Aufnahme im Tierheim gesundheitliche Probleme. Er litt unter starken Durchfällen, die sich nach der Behandlung der Darmparasiten besserten. Doch er nahm einfach nicht zu, sein Fell war schütter und zeigte kahle Stellen und er war immer sehr ruhig. Vor 10 Tagen ging es Javi Disgustos sehr schlecht. Ihm setzte die Hitze in Spanien stark zu und er war schwach und dehydriert. Javi Disgustos wurde in die Tierklinik gebracht, wo eine Laparotomie durchgeführt wurde, da man nicht wusste, was ihm fehlt. Hier zeigte sich eine Darmperforation, die operativ verschlossen wurde. Unter der intensivmedizinischen Behandlung ging es Javi Disgustos etwas besser und wir wagten zu hoffen, dass nun die Ursache für seine Beschwerden gefunden und beseitigt wurde.

Doch heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Javi Disgustos in der Tierklinik verstorben ist.

Ach Javi – wir hatten so sehr gehofft, dass du nach deinem langen Leidensweg endlich wieder gesund wirst. Wir sind unendlich traurig und werden dich sehr vermissen. Das Zuhause, das du hier nicht gefunden hast, wirst du nun hinter dem Regenbogen bekommen, kleiner Schatz.