Monachil

NameMonachil
ID-NummerID 22/085
Geschlechtmännlich
Geburtsdatumgeb. ca. 04/2022
RasseEKH
Farbeschwarzweiß
Eigenschaftensozial, hundeverträglich
HaltungsformWohnungshaltung
Krankheiten/ Handicaps

Eigentlich sollte es ein Erholungsurlaub im südlichen Andalusien werden und durch die schöne Provinz Granada führen. Doch Tierschutz macht keine Ferien und so wurden die Reisepläne eines freiwilligen Tierheim-Helfers ein wenig – sagen wir – modifiziert. An einer Tankstelle mitten in einem großen Blumenkübel hatte eine Katzenmutter ihre vier Kitten (geb. ca. 04/2022) bekommen. Ein denkbar ungünstiger und bei den vielen an- und abfahrenden Autos auch sehr gefährlicher Platz.

Ohne lange zu überlegen und immer zum Helfen bereit, packte der junge Mann kurzentschlossen die kleine Katzenfamilie ins Auto und nahm sie mit auf seine Fahrt. Kein Wunder, dass die Reiseeindrücke durch die Provinz Granada auch auf die kleinen Fellbündelchen abfärbten und ihnen zu ihren ungewöhnlichen Namen verhalfen.

Benalua wurde nach einem kleinen Ort benannt, der sich direkt am Zusammenschluss zweier Flüsse befindet. Der Name Ben-al-Guad stammt von den Mauren und bedeutet „in der Nähe der Flüsse“. In unserer kleinen Benalua fließen die beiden Fellfarben Weiß und Graugetigert zusammen und lassen die süße Maus atemberaubend hübsch aussehen.

Schwesterchen Guadix steht ihr in Liebreiz in nichts nach. Sie hat sich – auch wenn sie es überhaupt nicht nötig hat – noch einen kleinen Schönheitsfleck auf die Nase gemalt. Benannt wurde sie nach einer Stadt im Nordosten der Provinz, die für ihre in das weiche Gestein geschlagenen Wohnhöhlen bekannt ist.

Während die beiden Mädels ihr Tigerfell mit weißen Akzenten schmücken, setzen die beiden Jungs auf einen klaren Schwarzweiß-Kontrast.

Monachil, benannt nach der gleichnamigen Gemeinde mit einer interessanten Ausgrabungsstätte, hat ein wenig längeres Fell. Er ist ruhig, anhänglich und ein wenig schüchtern, lässt sich aber gerne zu einem Spiel überreden.

Brüderchen Negratin will immer mittenmang dabei sein. Er verfolgt sein Pflegeherrchen auf Schritt und Tritt und seine Neugier ist ihm schon ins Gesicht geschrieben oder – besser gesagt – auf die Nase getupft. Sein Name stammt vom Embalse de Negratin, einem großen Stausee in Granada.

Die kleine Katzenfamilie durfte nach ihrer Reise bei ihrem Pflegepapa einziehen und wartet nun dort auf ein richtiges Zuhause. Die hübsche Katzenmama wurde bereits von einem deutschen Tierheim in die Vermittlung übernommen und ist ihren Kindern damit bereits um eine Pfotenlänge voraus.

Für ihre Kinder würden wir uns sehr wünschen, wenn sie vielleicht jeweils zu zweit ihre nächste große Reise nach Deutschland antreten dürften. Auf jeden Fall sollten sie in ihrem neuen Zuhause aber einen gleichaltrigen Spielgefährten vorfinden, denn für ein soziales und verspieltes Katzenkind ist es unerlässlich in Gesellschaft eines weiteren Samtpfötchens aufzuwachsen.

Benalua, Guadix, Monachil und Negratin werden ihre Reise kastriert, geimpft, gechipt und auf FIV und FeLV getestet antreten und dann ihren neuen EU-Reisepass ausprobieren können.

Empfangen sollten sie im neuen Heim viele streichelnde Hände und aufregende Spiel-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Da die Süßen perfekt sozialisiert sind, würden sie auch Katzenanfängern große Freude bereiten. Weitere Katzen und sogar ein katzenfreundlicher Hund wären für sie kein Problem.


Guadix hat inzwischen in Spanien ein Zuhause gefunden.


Benalua, Monachil und Negratin werden von einer Pflegestelle eines anderen Vereins übernommen. Wir drücken den drei Schnäuzchen fest die Daumen, dass sie schnell ein Zuhause finden.