Kuote

Patones, eine kleine Gemeinde ca. 70 km nördlich von Madrid, ist mit seinem historischen Stadtkern und seinen malerischen kleinen Gassen in eine wunderschöne Landschaft eingebettet.

Für unsere spanischen Tierschutzkollegen ist Patones aber ein trauriger Ort, an dem schon viele Katzen in einem furchtbaren Zustand aufgefunden wurden.

So auch Kuote.

Der hübsche Tiger mit dem pluschigen Fell bewegte sich sehr langsam und schien starke Schmerzen zu haben. Als er unseren Kollegen seine Kehrseite zuwandte, zeigte sich der schreckliche Grund dafür. Kuote war klapperdünn und ausgemergelt und litt unter einem schweren Darmvorfall.

Sofort wurde eine Katzenfalle aufgestellt und es gelang, Kuote einzufangen und sofort ins Tierheim zu transportieren.



In der Tierklinik angekommen, wurde Kuote sofort operiert. Bei einem Darmvorfall muss der nach außen gestülpte Darm so schnell wie möglich wieder in der Körper zurückverlegt werden. Die Operation ist sehr risikobehaftet und nicht immer erfolgreich. Bei Kuote wusste man auch nicht, wie lange er schon unter dem ausgeprägten Prolaps litt, doch er sollte diese  Chance, wenn auch noch so klein,  auf jeden Fall bekommen.

Zwei Tage später starb Kuote – nicht allein auf der Straße, sondern umgeben von Menschen, die ihm helfen wollten.