Welttierschutztag

Der Welttierschutztag wird alljährlich am 4. Oktober, dem Todestag des Heiligen Franz von Assisi, begangen. Der Begründer des Franziskanerordens setzte sich bereits im 13. Jahrhundert für das Wohl der Tiere ein, die er als Mitgeschöpfe Gottes betrachtete:

„Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.“

Der heilige Franziskus sprach sich für ein Leben in Eintracht und Harmonie von Mensch, Tier und Natur aus und wurde somit zum Schutzpatron der Tiere

Seit 1931 ist der Welttierschutztag ein internationaler Aktionstag, um auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen und zu einem respektvollen und artgerechten Umgang mit Tieren aufzurufen.

Dazu beitragen kann jeder – sei es durch die verantwortungsvolle Haltung der eigenen Tiere, durch Konsumverzicht tierischer Produkte, durch Umweltschutz und Erhaltung der natürlichen Lebensräume oder durch Unterstützung von Tierschutzorganisationen, die sich auf vielfältige Weise für das Wohl aller Tiere einsetzen.

Vielleicht ist der heutige 4. Oktober auch für Sie ein guter Startschuss, selbst aktiv zu werden?