Nick Fugas

NameNick Fugas
ID-NummerID 23/020
Geschlechtmännlich
Geburtsdatumgeb. ca. 11/2016
RasseEKH
Farbeweiß/ grau getigert
Eigenschaftensozial
HaltungsformWohnungshaltung
Krankheiten/ Handicapss. Text

Es reißt einfach nicht ab. Wieder wurde ein Animal Hoarder-Haushalt aufgelöst und unser Partnertierheim hat trotz immenser Platzsorgen einige der 70 dort lebenden Katzen im Tierheim und auch auf Pflegestellen aufgenommen. Was diese Tiere erleiden mussten ist unvorstellbar, wenn man das Ausmaß der Vernachlässigung nicht mit eigenen Augen, Nase und Ohren erleben konnte. Katzen über Katzen in einer dunklen Wohnung, kaum Katzentoiletten und diese waren als solche schon kaum mehr zu erkennen. Überall herrschte schrecklicher Gestank und die Wohnung war voller Dreck und Unrat. Wer Katzen kennt, weiß, dass sie Sauberkeit lieben und sich selbst mit Hingabe pflegen. Wie furchtbar muss es für die armen Tiere gewesen sein, in solche einer Umgebung leben zu müssen.

Diese grausame Zeit dürfen sie jetzt zum Glück hinter sich lassen, denn nun fängt ein viel besseres Leben für sie an. Nick Fugas (geb. ca. 11/2016) wurde in unserem Partnertierheim aufgenommen und nach durchlaufener Quarantänezeit ist er nun mit 3 weiteren ehemaligen Leidensgenossinnen und -genossen in einem Gemeinschaftsraum im Tierheim untergebracht.

Nick Fugas hat ein plüschiges, weißes Fellchen mit nur vereinzelt grauen Flecken und einem lustigen schwarzen Schwanz. Noch sieht sein Pelz struppig und ungepflegt aus, das wird sich aber mit viel Zuwendung und besonders vielen Streicheleinheiten sowie gutem Futter schon bald ändern. Nick Fugas hat in seinem bisherigen Leben noch nichts Schönes erlebt. Die entsetzliche, entbehrungsreiche Zeit im Animal Hoarding-Haus hat auch bei ihm tiefe Spuren hinterlassen. Der liebe Kerl lässt sich zwar schon berühren und vorsichtig streicheln, am liebsten würde er dabei aber in Grund und Boden versinken. Von Streichel- und Kuschelgenuss ist er noch entfernt, aber bei einigen ehemaligen Leidensgenossen, die bereits auf einer Pflegestelle untergebracht sind, zeigte es sich, dass die Eingewöhnung ins neue Umfeld und das Vertrauen in die Menschen schnell von statten ging. Daher denken wir, dass es bei Nick Fugas mit Geduld und Bestechung mit dem einen oder anderen Leckerbissen auch rasch gelingen wird, den Schmusekater hervorzulocken.

Nick Fugas ist das Zusammenleben mit vielen Artgenossen, aus seiner schlimmen Vorgeschichte beim  Animal-Hoarder gewöhnt und zeigt sich mit den anderen Katzen im Tierheim sozial und verträglich. Daher wäre eine gemischte, verträgliche Katzengruppe kein Problem für ihn.

Er wäre schon mit einem gesicherten Fenster in seinem zukünftigen Zuhause zufrieden. Große Ansprüche stellt er nicht, für ihn ist die Geborgenheit und Liebe seiner Menschen das Wichtigste. Trotzdem wäre ein gesicherter Balkon natürlich ein Highlight in seinem Leben, eine Voraussetzung für eine Vermittlung ist es aber nicht.

Der hübsche Katermann ist bereits komplett geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und trägt einen Chip. Er wird demnächst noch kastriert und ist dann für die große Reise in ein besseres Leben gerüstet.

Alle Katzen aus dem Hoarder-Haushalt waren in keinem guten Ernährungszustand und man vermutet, dass sie während ihrer ganzen Lebenszeit schlecht ernährt wurden und nie artgerechtes Futter erhalten haben. Auch Nick Fugas hat noch immer keine normale Verdauung, wofür zunächst kein Grund gefunden werden konnte. Nach zahlreichen Untersuchungen wurde man letztendlich doch fündig und stellte Kokzidien fest, gegen die er nun behandelt wird. Wir hoffen, dass diese Therapie bald abgeschlossen werden kann und die Plagegeister endlich besiegt sind.

Wenn man den armen Schatz sieht, wünscht man ihm von ganzem Herzen, dass er schon bald in sein Zuhause zu lieben, geduldigen Menschen kommen darf. Darf Nick Fugas auf Ihre Anfrage hoffen?


Nick Fugas ist am 18.02.2023 in sein Zuhause zu Monika S. gezogen.