Sirco

NameSirco
ID-NummerID
Geschlechtmännlich
Geburtsdatumgeb. ca. 03/2011
RasseEKH
Farbeschwarz
Eigenschaftensozial
HaltungsformWohnungshaltung
Krankheiten/ Handicapssehr gestresst, sucht dringend ruhiges Zuhause

Manchmal schlägt das Schicksal zweimal zu.

Diese bittere Erfahrung muss Pantherchen Sirco (geb. ca. 03/2011) machen, der unverschuldet sein Zuhause verliert.

Sirco stammt ursprünglich aus Spanien und hatte das große Glück, 2014 ein schönes Zuhause in Deutschland zu finden. Er hatte nette Menschen und Katzenfreunde gefunden und genoss sein Leben in vollen Zügen.

Vor vier Jahren bekam die Familie ein Kind und auch mit diesen veränderten Lebensumständen kamen die Katzen zunächst gut zurecht. Doch mit zunehmendem Aktionsradius des neuen Familienmitglieds begannen die Schwierigkeiten. Der Spagat zwischen Kind und Katze ist nicht immer einfach und leider auch nicht immer erfolgreich. Je älter und aktiver das Kind wurde, desto mehr begann es, den Katzen nachzustellen und sie schließlich auch regelrecht zu attackieren und drangsalieren. Für Vernunft noch viel zu klein, scheiterten alle Bemühungen, das Zusammenleben zu verbessern.

Um die Katzenanzahl zu reduzieren und hiermit vielleicht eine Besserung der Situation zu erzielen, wurden im vergangenen Jahr zwei der Katzen in ein neues Zuhause vermittelt. Doch der gewünschte Effekt einer Entspannung trat nicht ein und nun stand der arme Sirco alleine im Fokus des kleinen Zweibeiners. Sirco, der ein ganz ruhiger und sanftmütiger Vertreter seiner Art ist, litt so sehr, dass er begann, in dieser für ihn unerträglichen Stresssituation unsauber zu werden.

Nun ist eine verfahrene Situation entstanden, die Eltern, Kind und Katze an die Grenzen der Belastbarkeit bringt, und dringend Abhilfe vonnöten.

So traurig es ist, sich von einem geliebten Haustier trennen zu müssen, so muss man diesen verantwortungsvollen Schritt gehen, um allen wieder gerecht zu werden.

Sirco ist ein knuffiger Kuschelbär, der es gerne gemütlich angeht. Streicheleinheiten und Schmusestunden stehen bei ihm viel höher im Kurs, als wildes Toben und Spielen. Er genießt besonders den gesicherten Balkon, wo er ein schönes Nickerchen hält und die Nachbarschaft aufmerksam im Blick hat. Beim Futter ist er völlig unkompliziert und mampft brav, was in den Napf kommt. Mit den anderen Katzen hat sich Sirco problemlos vertragen und sehnt sich in seiner jetzigen Einzelhaltung nach einer netten Samtpfote, die seine Vorlieben für Ruhe und Wellness teilt.

Für den bildhübschen Panther müsste man die RAL-Farbtabelle, die mit „RAL 9005 Tiefschwarz“ endet, noch um eine Stufe erweitern. Sein wundervoller dunkler Samtpelz verlangt geradezu danach, die Fingerspitzen hineinzutauchen und sanft zu kraulen.

Alles in allem ist Sirco der Inbegriff eines Traumkaters. Wir denken, dass sich seine Unsauberkeit in einem ruhigen Umfeld wieder legen wird, da er auch früher nie ein solches Verhalten gezeigt hat. Sirco benötigt liebe Menschen und eine stressarme Umgebung, um wieder ganz der Alte zu werden. Kinder sollten sich im neuen Zuhause nicht befinden, da er so schlechte Erfahrungen in seinem Köpfchen verknüpft hat. Über einen abgenetzten Balkon würde sich der liebe und bescheidene Schatz riesig freuen.

Sirco ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf FIV und FeLV getestet.

Wer hat ein Plätzchen im Herzen und auf dem Schoß für einen sanftmütigen Schmuser frei?


Der süße Sirco hat am 15.07.2022 ein tolles neues Zuhause bei einem netten Katzenkumpel gefunden. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren befreundeten Tierschutzverein unterstützen und zu Sircos Happy End beitragen konnten.