Der härteste Aspekt des Tierschutzes sind die vielen Notfälle, zu denen unsere Kollegen immer wieder gerufen werden und die einen auf eine physische wie auch psychische Belastungsprobe stellen.
Eine Chance bekommt jedes Tier. Doch nicht immer kann man helfen. Wie z.B. Kuote und Stick, die wir leider verloren haben.
Das Jahr 2023 war geprägt von Rettungsaktionen und besonders schwer verletzten oder kranken Tieren.
Eine wahre Kittenschwemme brachte das Tierheim und auch die Pflegestellen an ihre Kapazitätsgrenzen. Jede Pflegestelle nahm mehr Kitten auf, als üblich, um die Kleinen in einem familiären und menschengeprägten Umfeld aufwachsen zu lassen.
Die Aufzucht von Katzenbabys ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern auch kostenintensiv. Um unseren kleinen Schützlingen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, haben wir die Aktion Baby-Boom ins Leben gerufen.
Die Veto-Futterspendenaktion bescherte vielen Tieren ein volles Bäuchlein. Die große Lieferung wurde bereits sehnsüchtig erwartet.
Den Spendern, die sich an der Aktion beteiligt haben, möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken.
Auch in diesem Jahr läuft die Futter-Aktion und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie wieder die leeren Näpfe füllen würden.
P.S.: Auch Hundefreunde können ihre Lieblings-Vierbeiner unterstützen, denn unser Partnertierheim in Madrid beherbergt natürlich auch Hunde.
Ein langgehegter Traum wurde endlich wahr. Das neue Katzenhaus konnte seine Türen für viele Bewohner öffnen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erweiterung der Platzkapazität leisten.
Fertig ist man nie und noch ist vieles provisorisch. Doch die ersten Samtpfötchen, darunter auch einige FIVerlinge, konnten einziehen und sich in den Innenräumen und Außengehegen wohlfühlen.
Auch hier ein großes Dankeschön an die vielen Spender, die dieses Projekt unterstützt haben und einen Traum Wirklichkeit werden ließen.
Drei Monate nach dem Erstbezug wurden das neue Katzenhaus und auch andere Bereiche des Tierheims nach schweren Regenfällen überflutet. Die betroffenen Tiere mussten in andere Räume evakuiert werden, bis die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren.
Leider war vieles von der Inneneinrichtung durch das schlammige Schmutzwasser unbrauchbar geworden und warf uns finanziell wieder zurück.
Im Oktober nahmen wir wieder am großen Veto-Spenden-Marathon 2023 teil.
Mit 2121 Stimmen belegten wir einen überaus stolzen Platz 36 von insgesamt 138 Vereinen.
Auch wenn wir nicht zu den 40 Gewinner-Vereinen gehörten, freuten wir uns sehr darüber, dass so viele Tiere ein Näpfchen gefüllt bekamen.
Und bei unseren Unterstützern möchten wir uns für jede einzelne Stimme bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch 2024 wieder mitmachen und die Werbetrommel für die Abstimmung rühren.
Das Thema Kastration – die wichtigste und nachhaltigste Maßnahme im Tierschutz – begleitete uns natürlich auch in 2023.
Kastrationsaktionen werden regelmäßig durchgeführt, um zukünftig die Population herrenloser Tiere kleiner werden und damit Leid erst gar nicht entstehen zu lassen.
Zwei Kätzchen unsrer letztjährigen Kastrations-Aktion haben noch keinen Namen bekommen. Vielleicht möchten Sie ihnen einen Namen schenken?
Und hier sind sie nun – unsere Glückspilze und Glückspelze!