Ensaimada

NameEnsaimada
ID-NummerID 22/013
Geschlechtweiblich
Geburtsdatumgeb. ca. 04/2020
RasseEKH
Farbegrau getigert / rot
Eigenschaftensozial
HaltungsformWohnungshaltung
Krankheiten/ Handicaps

Viele Katzen haben in Spanien keinen guten Start in ihr Leben. Sie müssen sich auf der Straße durchschlagen, sind unzähligen Gefahren ausgesetzt und viele sterben jung. Ensaimada (geb. 04/2020) führte das Schicksal in einen Animal-Hoarder-Haushalt zu Menschen, die zudem ein Diogenes-Syndrom entwickelt hatten. Diese Menschen verwahrlosen selbst und kümmern sich auch um ihr Umfeld nicht mehr. Hier fristete Ensaimada ihr trauriges Dasein in unvorstellbarem Dreck und Gestank mit vielen anderen Leidensgenossen. Durch Hinweise aus der Bevölkerung wurde die zuständige amtliche Stelle aufmerksam gemacht und es erfolgte zum Glück die Beschlagnahmung der Tiere.

Unser Partnertierheim in Madrid übernahm viele dieser bemitleidenswerten Geschöpfe und fast alle haben inzwischen ein schönes Zuhause gefunden. Leider nur fast – denn unsere Ensaimada ist unverständlicherweise immer noch auf der Suche.

Ihren Namen verdankt Ensaimada einem traditionellen Gebäck aus Mallorca und genau so süß und weich wie die gleichnamige Hefeschnecke ist sie auch. Ihr Fellchen wirkt auf den ersten Blick etwas unscheinbar, dafür hat sie einen entzückenden roten Tupfer als Krönchen auf der Stirn, der ihr hübsches Gesicht in Szene setzt.

Ende Oktober fand Ensaimada ein Zuhause in Deutschland. Doch ihr Glück währte nicht lange. Die dort lebende Katze hatte sie leider nicht freundlich aufgenommen und sprang wütend gegen die Gittertür, sobald sie Ensaimada sah. Sie hatte es geschafft in das Zimmer zu gelangen, in dem Ensaimada untergebracht war, und hatte sie angegriffen und geschlagen. Nach der langen Reise, dem neuen Umfeld, neuen Menschen und nicht freundlicher Artgenossin war Ensaimada, die ein zartes, schüchternes Seelchen ist, total schockiert und zog sich auf einen Schrank zurück, den sie nur nachts verließ.

Ein solcher Empfang warf die scheue Ensaimada in ihrer Entwicklung natürlich wieder zurück. Sie zog daher auf eine liebevolle Pflegestelle und wurde von den dortigen Katzen separiert, damit sie erst einmal zur Ruhe kommen konnte. Da aber auch hier eine dominante Katze Ensaimada keine Chance auf Integration geben wollte, musste Ensaimada nochmals die Pflegestelle wechseln. Hier leben zwei ruhige und freundliche Katzen und Ensaimada lebt sich wunderbar ein.

Ensaimada ist sehr sozial. Allerdings sollten Artgenossen einen ebenfalls sanftmütigen und ruhigen Charakter haben. Mit dominanten Katzen hat Ensaimada schlechte Erfahrungen gemacht und lässt sich daher schnell einschüchtern. Mit Menschen, die sehr viel Zuhause sind und sich mit der hübschen Tigerin ausgiebig beschäftigen, könnte sich Ensaimada eventuell auch ohne weitere Katzengesellschaft wohl fühlen. Lieber wäre ihr allerdings ein nettes Samtpfötchen als Gesellschaft.

Anfangs war bei Ensaimada Geduld gefragt, denn ihre schlimme Vergangenheit konnte sie nicht sofort abschütteln. Mit Leckerchen hatte man eine Trumpfkarte in der Hand, denn Liebe geht bei Ensaimada definitiv (auch) durch den Magen. Doch mittlerweile zählen Streicheleinheiten zu ihren bevorzugten Belohnungen. Ensaimada hat sich zu einer Superschmuserin entwickelt, die menschliche Nähe schätzt und sucht. Ihre Streicheleinheiten fordert sie mittlerweile aktiv ein. Sie kommt und buffelt mit ihrem Köpfchen sanft die Hand an, um sie zum Kraulen zu animieren.

Sicherlich wird sie anfangs wieder ein wenig Eingewöhnungszeit benötigen, denn in Deutschland hat sie ja leider bereits drei Ortswechsel hinter sich. Hoffentlich kann sie endlich in einem liebevollen Zuhause endgültig Wurzeln schlagen und spüren „Jetzt bin ich zu Hause“.

Wie glücklich wäre sie, wenn sie einen abgesicherten Balkon hätte, um sich in der Sonne zu aalen. Ein schönes, gesichertes Sonnenfenster würde dem bescheidenen Samtpfötchen aber auch schon reichen, Ensaimada ist ein genügsames Kätzchen.

Unsere zuckersüße Ensaimada ist bereits kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV und FeLV getestet und wartet in Neu-Ulm auf Ihre Anfrage.

Vielleicht versüßt unsere Zuckerschnecke Ensaimada schon bald Ihren Alltag?


Ensaimada hat ihr Pflegefrauchen Christina G. so um die Pfote gewickelt, dass sie am 15.03.2024 adoptiert wurde.