Lince

NameLince
ID-NummerID 23/051
Geschlechtmännlich
Geburtsdatumgeb. ca. 06/2021
RasseEKH
Farbegrau getigert/ weiß
EigenschaftenEinzelhaltung, hundeverträglich
HaltungsformWohnungshaltung
Krankheiten/ Handicapsohne Schwanz

Fast hätte man ihn übersehen. Lince (geb. ca. 06/2021) lag zusammengekauert und völlig verängstigt in einem Erdloch, als ein freiwilliger Helfer doch aus einem Augenwinkel eine kleine Bewegung wahrnahm und nachschaute. Lince stockte zwar fast der Atem, ließ sich aber ohne Gegenwehr aus dem Loch heben. Sein Schwanz war offensichtlich abgerissen worden und an dieser Stelle klaffte eine blutende Wunde. Ob diese Verletzung durch einen Unfall oder einen grausamen Akt von Tierquälerei entstanden ist, werden wir nie erfahren.

Lince wurde sofort in die Tierklinik unseres Partnertierheims gebracht und medizinisch versorgt. Obwohl er nun in einer ungemütlichen Quarantänebox saß und die tägliche Wundversorgung über sich ergehen lassen musste, schien der kluge Lince doch zu merken, dass er nun in Sicherheit war und man es gut mit ihm meinte. Entsprechend rührend dankbar zeigte er sich auch den Mitarbeitern gegenüber und belohnte Streicheleinheiten brav mit lautem Schnurren.

Als endlich Quarantäne und Behandlung ausgestanden waren, durfte Lince in ein Katzenzimmer umziehen. Doch damit fingen die Probleme an. Lince lehnte die Anwesenheit anderer Katzen kategorisch ab und fühlte sich sehr unwohl. Es wurden viele Vergesellschaftungsversuche unternommen, um dem jungen Kater einen Artgenossen an die Seite zu stellen, doch Lince verkrümelte sich und verbrachte seine Zeit lieber alleine. Möglicherweise waren zum Zeitpunkt seines traumatischen Erlebnisses andere Katzen anwesend und Lince verknüpft nun falsch in seinem Köpfchen, dass Katzen Schmerz bedeuten. Glücklicherweise konnte für Lince eine Pflegestelle ohne Katzen, dafür aber mit einem Hund und mehreren Farbmäusen gefunden werden. Mit dem Hund freundete Lince sich sofort an und auch mit den Mäusen hatte er kein Problem (bzw. die Mäuse mit ihm).

Lince ist ein kleiner Sonnenschein und verbreitet Freude wo er geht und steht. Sein größtes Hobby ist das Schmusen, dicht gefolgt vom Kuscheln. Lince macht keine halben Sachen. „Ganz oder gar nicht“, lautet die Devise. Und da „gar nicht“ in Puncto Schmusen für Lince überhaupt keine Option ist, zeigt er vollen Körpereinsatz beim Küssen. Ob zarter Nasenstupser, feuchter und schrabiger Zungenschmatzer oder einer seiner legendären Rammküsse (im Boxkampfsport eher als Kinnhaken bezeichnet), sein Kuss-Repertoire ist unerreicht. Einen K.O. hat man von Lince nicht zu befürchten, aber kussfest sollte nicht nur der Lippenstift sein.

Lince ist absolut unkompliziert und lebt sich schnell ein. Sobald er seinen Namen hört, kommt er freudig angetrappelt und – wie sollte es anders sein? – gibt ein Küsschen. Da Lince ein geselliger und kontaktfreudiger Kater ist, aber keine Artgenossen zum Zeitvertreib um sich haben mag, sollten seine neuen Menschen sich gerne viel und oft mit ihm beschäftigen können und wollen. Kinder würden mit Lince einen tollen Spielkameraden bekommen, der jeden Schabernack mitmacht. Und natürlich dürfte auch ein katzenfreundlicher Hund mit von der Partie sein. Eine Einzelhaltung ohne Ersatzfreunde und für viele Stunden am Tag wäre für Lince nicht geeignet. Lince klettert sehr gerne und sein fehlender Schwanz ist hierbei kein Hindernis. Kletterbäume und/oder ein Catwalk wären für ihn absolut großartig. Und zu einem hohen Ausguck auf einem abgenetzten Balkon würde Lince erst recht nicht nein sagen. Lince wird nicht müde, stundenlang aus dem Fenster zu schauen und alles ganz genau zu beobachten. Das Schlafen im Bett ist für Lince eine Selbstverständlichkeit und seine Menschen sollten wie er gerne auf Tuchfühlung gehen.

Lince ist bereit für sein neues Zuhause und die große Reise nach Deutschland. Er ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf FIV und FeLV getestet. Seine Wunde ist gut verheilt und bereitet ihm keine Probleme.

„Guten Freunden gibt man ein Küsschen“, behauptet die Werbung. Bei Lince wird es nicht bei nur einem Küsschen bleiben.


Lince ist am 17.06.2023 in sein neues Zuhause zu Maija-Liisa M. gezogen.