Salmorejo & Mollete
Tierschutz macht keine Ferien.
Selbst im Familienurlaub in Cordoba war unsere spanische Kollegin im Einsatz, als vor ihrem Hotel zwei völlig ausgehungerte Katerchen verzweifelt um Futter bettelten.
Wie viele Menschen haben die beiden zutraulichen Kerlchen wohl schon vergebens um Hilfe gebeten und auf wieviel Gleichgültigkeit mögen sie gestoßen sein?
Die Katerchen wurden Salmorejo und Mollete genannt. Salmorejo, eine Spezialität aus Cordoba, ist eine kalt servierte Tomatensuppe. Dazu wird ein “Mollete”, ein besonderes Weißbrot, gereicht.
Genauso untrennbar wie die lukullischen Namensgeber ist auch dieses absolut entzückende Duo.
Da die beiden natürlich nicht mit ins Hotel durften, wurden sie zunächst draußen gefüttert. Doch am Abreisetag kaufte unsere Kollegin eine Katzenbox und nahm Mollete und Salmorejo kurzerhand mit nach Madrid, wo sie zunächst in der Tierklinik untersucht und behandelt wurden.
Der knuffige Mollete hatte eine große, entzündete Wunde am Hinterkopf und musste erst einmal behandelt werden.
Beide waren erschöpft, dehydriert und sehr abgemagert.
An vernünftige Nahrung mussten sie sehr vorsichtig gewöhnt werden. Sie litten unter sehr starken Durchfällen und wurden mit ganz vielen winzigen Portionen Magenschonkost gefüttert.
Leider gab es im Tierheim keinen Platz mehr für die beiden.
So hat die Tochter unserer spanischen Kollegin ganz spontan die beiden Katerchen in einem großen Behandlungskäfig in ihrem Zimmer untergebracht und deren Pflege übernommen.
Tierschutz – Next Generation!
Ob Brüderpaar oder Schicksalsgemeinschaft.
Die beiden Platinpelzchen sind sehr innig miteinander verbunden und machen einfach alles gemeinsam.
Ihren neuen Lebensweg möchten Morete und Salmorejo auf jeden Fall gemeinsam gehen.
Wer weiß? Vielleicht führt der Zukunfts-Weg ja direkt zu IHNEN?